{"id":184,"date":"2011-01-25T14:33:06","date_gmt":"2011-01-25T14:33:06","guid":{"rendered":"http:\/\/drgregor.at\/\/index.php\/"},"modified":"2014-02-12T19:38:32","modified_gmt":"2014-02-12T19:38:32","slug":"parodontologie-implantologie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.drgregor.at\/index.php\/parodontologie-implantologie\/","title":{"rendered":"Parodontologie Implantologie"},"content":{"rendered":"<p><strong>Parodontologie (die Lehre des Zahnhalteapparats) &#8211; lockere Z\u00e4hne<\/strong><\/p>\n<p>Knapp 53% der Erwachsenen (35-44 Jahre) leiden unter einer mittelschweren Parodontitis und 20% der Erwachsenen leiden unter einer schweren Parodontitis.<br \/>\nUnter den Senioren leiden 48% an einer mittelschweren Parodontitis und 40% ! an einer schweren Parodontitis. (Deutsche Mundgesundheitsstudie IV- DMS IV, 2006)<\/p>\n<p>Parodontitis ist ab dem Erwachsenenalter die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Zahnverlust.<\/p>\n<p>Zu den wichtigsten Risikofaktoren f\u00fcr Parodontitis z\u00e4hlen das Alter, mangelnde Mundhygiene, Rauchen von mehr als 10 Zigaretten\/Tag und Stress.<\/p>\n<p>Auch Fettleibigkeit d\u00fcrfte das Entstehen und den Verlauf der Erkrankung im negativen Sinne beeinflussen. M\u00e4nner erleiden h\u00e4ufiger Parodontitis als Frauen.<\/p>\n<p>Oft bleibt die Erkrankung lange Zeit unerkannt, da Sie erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Verd\u00e4chtig sind Symptome wie h\u00e4ufiges Zahnfleischbluten, Mundgeruch und Z\u00e4hne an denen eine Lockerung bemerkbar ist. 2004 wurde in \u00d6sterreich die parodontale Grunduntersuchung (PGU) von der \u00f6sterreichischen Gesellschaft f\u00fcr Parodontologie (\u00d6GP) vorgestellt.<\/p>\n<p>Dabei handelt es sich um eine einfache, weltweit anerkannte und kurze Untersuchung (ca. 5 Min.) mit der der Schweregrad der parodontalen Erkrankung und der Behandlungsbedarf gut eingesch\u00e4tzt werden k\u00f6nnen. Leider ist die Untersuchung in \u00d6sterreich noch nicht weit verbreitet. Gl\u00fccklicherweise sind auch die schweren Formen der Parodontitis vom Spezialisten gut behandelbar. Allerdings verlangt die Behandlung vom Patienten oftmals die \u00c4nderung ungesunder Gewohnheiten, wie aus den oben beschriebenen Risikofaktoren erkennbar.<\/p>\n<p><em>Weitere Details zur Entstehung und zur Behandlung der Erkrankung finden Sie im Blog dieser Homepage und auf der Seite der \u00f6sterreichischen Gesellschaft f\u00fcr Parodontologie.<\/em><\/p>\n<p>Sowohl die PGU wie auch die Therapie der Parodontitis, wie sie international gelehrt und anerkannt sind, finden sich in \u00d6sterreich nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen.<\/p>\n<p><strong>Parodontitis und Allgemeinerkankungen:<\/strong><\/p>\n<p><em>Parodontitis als Risikofaktor f\u00fcr die Entstehung einer anderen Erkrankung:<\/em><br \/>\nCoronare Herzerkrankung, Fr\u00fchgeburten, Atemwegserkrankungen,<br \/>\n<em>Risikofaktoren f\u00fcr die Entstehung von Parodontitis:<\/em><br \/>\nRauchen, Diabetes, Stress, Fettleibigkeit, genetische Pr\u00e4disposition<\/p>\n<p><strong>Plastische Parodontalchirurgie -lange Zahnh\u00e4lse:<\/strong><\/p>\n<p>Durch das Aufbringen von Zahnfleisch auf freiliegende Zahnh\u00e4lse mittels mikrochirurgischer Eingriffe ist es m\u00f6glich \u00e4sthetisch entsprechende und weniger schmerzempfindliche Z\u00e4hne zu schaffen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Parodontologie (die Lehre des Zahnhalteapparats) &#8211; lockere Z\u00e4hne Knapp 53% der Erwachsenen (35-44 Jahre) leiden unter einer mittelschweren Parodontitis und 20% der Erwachsenen leiden unter einer schweren Parodontitis. Unter den Senioren leiden 48% an einer mittelschweren Parodontitis und 40% ! an einer schweren Parodontitis. (Deutsche Mundgesundheitsstudie IV- DMS IV, 2006) Parodontitis ist ab dem Erwachsenenalter [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":2,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"parodontologie.php","meta":{"footnotes":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.drgregor.at\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/184"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.drgregor.at\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.drgregor.at\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.drgregor.at\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.drgregor.at\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=184"}],"version-history":[{"count":40,"href":"https:\/\/www.drgregor.at\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/184\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":582,"href":"https:\/\/www.drgregor.at\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/184\/revisions\/582"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.drgregor.at\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=184"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}